Herzhaft

Bestes Salatdressing ever!

28.9.2017

Bestes Salatdressing ever!

Bestes Salatdressing ever!

  • vegan
  • glutenfrei
  • laktosefrei
  • detox
  • basisch

 

Es gibt doch nichts Einfacheres als sich sein Salatdressing selber zu machen! Die Basiszutaten sind schnell zusammengemixt. Über den Salatgießen – fertig! Damit euer Salat ab jetzt zum absoluten Geschmacks-Highlight wird, habe ich hier ein sensationelles Rezept für euch. Das beste Salatdressing ever, ever, ever! Jetzt übertreibt sie, glaubt ihr? Ich sag mal so. Wenn ich ihr wäre, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

 

Zutaten für das Salatdressing

  • 3 EL Tahin (Sesammus)
  • 1-2 EL Apfelessig
  • 2 TL mittelscharfer Senf
  • 1 kleine Knolle frischer Kurkuma (auf die Menge ca. 4-5 cm)
  • Pfeffer
  • Wasser

Durch das Sesammus kommt das Salatdressing übrigens ganz ohne zusätzliches Öl aus.

 

Zubereitung des Salatdressings

  • 3 EL Tahin zusammen mit 2 TL mittelscharfem Senf, Kurkuma, 1-2 EL Apfelessig und einer Prise schwarzem Pfeffer in den Mixer hauen und zusammen mit etwas Wasser glatt mixen.
  • Wer keinen Mixer hat und keinen frischen Kurkuma, kann das Ganze auch mit dem Pürierstab verarbeiten. Statt der Knolle einfach einen kleinen TL Kurkuma-Pulver verwenden. Wird geschmacklich nicht ganz so mega, dennoch absolut essenswert.

So. Und jetzt ihr! Habe ich Recht oder habe ich Recht? Ist das das beste Salatdressing ever?

 

 

 

Mein Einhornfutter-Tipp

Diese Zutatenkombination ist nicht nur geschmacklich der Hammer. Sie hat es auch gesundheitlich in sich. Entzündungshemmend, glutenfrei und gut für Magen und Darm. Kurkuma ist zum Beispiel verdauungsfördernd und kann sogar die Darmschleimhaut reparieren. Sesammus liefert tolle ungesättigte Fettsäuren, nützlich für unsere Blutgefäße. Senf ist antibakteriell und kann die Gesundheit der Atemwege positiv beeinflussen. Und Apfelessig soll sogar den Blutzuckerspiegel stabilisieren. Dagegen ist so ne französische Vinaigrette doch eher kalter Kaffee. 😉

Folge mir auf @ruthmoschner
Natürlich bin ich neben den Fernsehjobs auch für Events, Galas und Ver­an­staltungen tätig und freue mich über einen sehr treuen Stamm an Kund:innen, aber natürlich auch über jede neue Herausforderung!