Allerliebst

Salted Caramel Peanut Butter Cups

31.10.2017

Salted Caramel Peanut Butter Cups

Salted Caramel Peanut Butter Cups - vegan und ohne Industriezucker

  • vegan
  • ohne Zucker
  • laktosefrei

Reden wir nicht drumherum. Diese Dinger sind der absolute Foodporn. Die Kombination aus Erdnussbutter und salzigem Karamell ist einfachunschlagbar. Süß, salzig, umhüllt von cremiger dunkler Schokolade und yes – komplett ohne Sünde!

 

 

Zutaten für die Salted Caramel Peanut Butter Cups

  • 130 g dunkle Schokolade
  • 100 g Erdnussmus (fein oder crunchy)
  • 35 g Datteln
  • 20 g Kokosöl
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1/4 TL Salz

 

Achtet bitte darauf, dass ihr Schokolade kauft, die mit Kokosblütenzucker, Stevia oder ähnlichem gesüßt wurde, wenn ihr sie nicht sowieso selber macht.

 

Zubereitung der Salted Caramel Peanut Butter Cups

  • Für sechs Muffinförmchen benötigt ihr 130 g dunkle Schokolade. Die Schoki zerkleinern und im Wasserbad mit 20 g Kokosöl schmelzen.
  • Muffinförmchen mit einer dünnen Schicht Schoki (etwa 2-3 EL) bedecken und etwas schwenken. Kaltstellen. Als Förmchen habe ich einfache Muffin-Manschetten aus Papier verwendet. Ich hatte mal welche aus Silikon, die haben sich leider in Luft aufgelöst - schade eigentlich. Nun gut.
  • Für die Füllung 35 g Datteln entkernen und mit etwas heißem Wasser übergießen. Je nach Zustand der Datteln reicht es aus, wenn sie 15-30 Minuten einweichen.
  • Dann das Wasser absieben und die Datteln mit der Küchenmaschine pürieren.
  • Ich habe jetzt jeweils 50 g feines und crunchy Erdnussmus dazugegeben. Ihr könnt natürlich bei einer Sorte bleiben, mir gefällt die Mischung einfach ganz gut. Erdnussmus ist im Grunde sowas wie Erdnussbutter, nur ohne Palmöl, versteckten Zucker und anderen Bullshit. Bekommt man in Bioläden und gut sortierten Supermärkten.    
  • Jetzt gebt ihr noch etwa 1/4 TL Salz und 1 TL Ahornsirup dazu. Alles nochmal ordentlich mit einer Gabel vermischen und die Creme für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank zum Abkühlen stellen.
  • Sind die Schoko-Böden erkaltet, könnt ihr die Creme nun mit einem Teelöffel verteilen. Versucht genau zu arbeiten. Also möglichst 1/2 Zentimeter flach bleiben und nahe an den Rand, aber natürlich nicht ganz. Wir wollen schließlich, dass die Füllung gleich von der flüssigen Schokolade umschlossen wird.
  • Ist die Erdnussmasse verteilt, tut ihr dann genau das: Verteilt die Schokolade einmal rundherum in die Förmchen, so dass alles bedeckt ist.
  • Dann heißt es nur noch warten, bis die Cups abgekühlt sind. Dann aus der Manschette lösen und reinbeißen! Ohhhh yasssss!

 

 

Mein Einhornfutter-Tipp

Wenn ihr etwas Füllung übrig habt, schmeckt sie auch herrlich auf Brot. Und aus der restlichen Schokolade könnt ihr mit Cornflakes,Saaten und Nüssen leckere Schoko-Crossies basteln. Es kommt nix weg!

Folge mir auf @ruthmoschner
Natürlich bin ich neben den Fernsehjobs auch für Events, Galas und Ver­an­staltungen tätig und freue mich über einen sehr treuen Stamm an Kund:innen, aber natürlich auch über jede neue Herausforderung!