Allerliebst

Tahini Butter Cups

29.11.2017

Tahini Butter Cups

Tahini ButterCups

·      vegan

·      raw

·      ohne Zucker

·      laktosefrei

 

Es müssen nicht immer Peanut Butter Cups [https://einhornfutter.de/salted-caramel-peanutbuttercups-vegan-und-ohne-industriezucker/]sein – diese Tahini Butter Cups sind der absolute Knaller, gehen super schnellund ihr braucht nur fünf Zutaten! Und zwar Kokosmus, Tahini (Sesammus), Kokosöl, Dattelsirup und Schokolade. Das Salz habe ich jetzt mal nichtmitgerechnet, das hat ja nun wirklich jeder zu Hause, oder?

 

Zutaten für die Tahini Butter Cups

·      150-200 g Schokolade

·      100 g Kokosmus

·      100 g Tahin

·      25 g Kokosöl

·      1-2 EL Dattelsirup

·      1 TL Salz

 

Zubereitung der Tahini Butter Cups

  • 100 g Kokosmus zusammen mit 25 g Kokosöl und 1 TL Salz vorsichtig in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Wer etwas unsicher mit der Temperatur ist, macht das Ganze am besten überm heißen Wasserbad. Da brennt garantiert nichts an.
  • Ist alles flüssig, 100 g Tahin unterrühren, so dass alles gut vermischt ist. Zuletzt 1-2 EL Dattelsirup dazugeben. Die Masse wird umgehend fester, und das ist genau richtig so. Alternativ zum Dattelsirup könnt ihr natürlich auch Ahorn- oder Reissirup verwenden.
  • Die Masse beiseitestellen und abkühlen lassen.
  • Nun die Schokolade schmelzen. Da ich alles in Rohkostqualität haben wollte, habe ich meine kurzerhand selbst gemacht. Es gibt aber natürlich auch unzählige tolle Schokoladen zu kaufen. Insgesamt braucht ihr etwa 150-200 g – besser zu viel als zu wenig einkaufen. Schokolade wird ja in einem vernünftigen Haushalt nicht schlecht. 😉
  • Falls ihr die Schokolade auch selber machen wollt: Ich habe 75 g Kakaobutter geschmolzen, die flüssige Butter von der Wärme genommen und 75 g Kakaoliquor (das ist Kakaomasse, die man inzwischen auch im Reformhaus kaufen kann), 2 EL Reissirup und etwas Vanillepulver dazugegeben. Alles gut verrühren, bis kein Klümpchen mehr herumgondelt.
  • Nun habe ich jeweils einen 3/4 TL flüssige Schoki in eine Pralinenkapsel gegeben und leicht herumgeschwenkt, damit ein Rand entsteht.
  • Im Kühlschrank kurz erstarren lassen und dann direkt mit 1/2 TL Tahini-Butter füllen, mit flüssiger Schoki bedecken. Fest werden lassen und fertig!

Sollte noch Schokolade übrig sein, lasst eure Phantasiespielen. Ich habe ein paar weihnachtliche Gewürze und Kakaonibs untergerührt und sie in Eiswürfelbehälter gefüllt. Lecker!

Viel Spaß beim Nachmachen! Ich freue mich übrigens, wenn ihr mich auf Instagram markiert, wenn ihr etwas nachkocht!

 

Mein Einhornfutter-Tipp für die Förmchen

Diesmal habe ich Pralinenmanschetten als Förmchen verwendet.Die bekommt ihr mittlerweile sogar im gut sortierten Schreibwarenladen oder übers Internet. Meine sind aus Metall, es funktioniert aber genauso gut mit Papierförmchen.

Wenn ihr größere Buttercups wollt, verwendet Muffinmanschetten.

Folge mir auf @ruthmoschner
Natürlich bin ich neben den Fernsehjobs auch für Events, Galas und Ver­an­staltungen tätig und freue mich über einen sehr treuen Stamm an Kund:innen, aber natürlich auch über jede neue Herausforderung!