Allerliebst

Schoko-Tahin-Reis-Konfekt

2.5.2021

Schoko-Tahin-Reis-Konfekt

Schoko-Tahin-Reis-Konfekt

  • vegan
  • paleo
  • glutenfrei
  • laktosefrei


Ich liebe ja Puffreis-Snacks sehr und es gibt wohl kaum was Einfacheres, als diese selbst zu machen. Für unterwegs oder als kleine Nascherei zwischendurch – die knusprigen Riegel sind einfach lecker! Und das Beste: Für das Konfekt braucht ihr nur drei Zutaten und es ist in Nullkommanix fertig! Das Leben ist schön!


Zutaten für das Schoko-Tahin-Reis-Konfekt

  • 150 g zuckerfreie dunkle Schokolade (z.B. von Koro oder Makri)
  • 90 g Tahin
  • 60 g Reiscrispies (alternativ geht natürlich auch gepuffter Buchweizen, Quinoa etc.)
  • optional 1/2 TL Salz


Zubereitung des Schoko-Tahin-Reis-Konfekts

  • Schokolade in kleine Stücke brechen.
  • Die zerkleinerte Schoki zusammen mit dem Salz und dem Tahin bei schwacher Hitze in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Achtet bitte bei dieser Methode darauf, dass die Wärme sanft bleibt, damit ihr die Kakaobutterstruktur nicht zerstört. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen möchtet, verwendet lieber ein Wasserbad.
  • Ist alles geschmolzen, gebt ihr nur noch den gepufften Reis dazu und verrührt alles vorsichtig miteinander, sodass jedes Korn mit Schokomasse bedeckt ist. 
  • In eine mit Backpapier ausgelegte oder Silikonform gießen und im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Ich schneide danach alles mit einem großen, scharfen Messer in Riegel. Ihr könnt es natürlich auch in Stücke zerbrechen.


Mein Einhornfutter-Tipp für euch 

Als Form habe ich eine Silikon-Kastenform verwendet. Ihr könnt aber natürlich auch alles andere zweckentfremden: Springform, Blech, Tablett oder was gerade zur Hand ist. Da die Masse anfangs vor dem Festwerden etwas flüssig ist, braucht es aber einen etwas höheren Rand. Ein Brettchen tut es in dem Fall nicht. Das fertige Konfekt ist mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar. Glaube ich. Solange hat es bei mir nie überlebt. Lasst es euch schmecken!



Was ist Tahin und für was ist es gut?

Tahin ist eine Paste aus gemahlenen Sesamkörnern, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Oft wird auch eine Variante mit Salz angeboten. Davon würde ich persönlich abraten, wenn ihr verschiedene Sachen damit anstellen wollt. Vielleicht kennt ihr Tahin bereits als Zutat von Hummus.

Sesam ist eine gute pflanzliche Proteinquelle, die ihr über viele Mahlzeiten streuen oder eben als cremiges Mus genießen könnt. Es gibt das Mus in dunkel und hell, letzteres ist die mildere Variante ohne Schale, dafür verzichtet man hier aber natürlich auf einen Teil der wertvollen Inhaltstoffe. Am gesündesten soll der schwarze Sesam sein, da er die meisten Mikronährstoffe enthält. Ich persönlich mag am liebsten das dunkelbraune Tahin. Regelmäßig genossen kann Sesam aufgrund seiner Fettsäuren, dem Gehalt an Eisen, Zink, Magnesium und Calcium unter anderem die Gesundheit von Herz und Gefäßen fördern.   


Folge mir auf @ruthmoschner
Natürlich bin ich neben den Fernsehjobs auch für Events, Galas und Ver­an­staltungen tätig und freue mich über einen sehr treuen Stamm an Kund:innen, aber natürlich auch über jede neue Herausforderung!